• Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • 01start960x254.jpg
  • 02stclemens980x254.jpg
  • 02stclemens_innen980x254.jpg
  • 03fx980x254.jpg
  • 03fx_innen980x254.jpg
  • 04maria_koenigin980x254.jpg
  • 04maria_koenigin_innen980x254.jpg
  • boot980x254.jpg
  • frauen980x254.jpg
  • friedhof980x254.jpg
  • glocken980x254.jpg
  • haende980x254.jpg
  • heiliger_geist980x254.jpg
  • pastor_bonus980x254.jpg
  • pfau980x254.jpg
  • reliquien980x254.jpg
  • schoepfung980x254.jpg
  • taufe980x254.jpg

Pfarrgemeinderat St. Clemens

„Der Pfarrgemeinderat soll das Leben der Gemeinde mitgestalten und mittragen. Er soll alle Kräfte der Gemeinde zur Wahrnehmung ihrer gemeinsamen Verantwortung zusammen führen.“

Mitglieder

In unserer Gemeinde wurde am 9./10. November 2013 ein neuer Pfarrgemeinderat (PGR) gewählt.

Folgende Personen sind im PGR vertreten:

Gewählte Mitglieder gem. § 3 Abs. 5 des Statuts*

Benedikt Adamitzki

Benedikt Adamitzki

Elektroingenieur
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
baumann_nina110x140

Nina Baumann

Pädagogin

Elisabeth Eiden

Elisabeth Eiden

Hausfrau

Alexandra Preuss

Alexandra Preuss

Studienrätin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Willi Schmidt

Willi Schmidt

Vorsitzender
Versicherungskaufmann i.R.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Elke Unruh

Elke Unruh

Hausfrau
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
witsch_irmgard110x140

Irmgard Witsch

Stellvertretende Vorsitzende
Verw. Fachwirtin

Mitglieder qua Amt Gem. § 3 Abs. 2 des Statuts*

conrad_christian110x140

Pastor Christian Conrad

Leiter des Pastoralverbunds
Pfarradministrator der Sankt Clemens-Gemeinde
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Mitglieder Qua Amt gem. § 3 Abs. 3 des Statuts*

   

Mitglieder qua Amt mit beratender Stimme gem. § 3 Abs. 7 des Statuts*

strumpelmeyer_monika

 

Berufene Mitglieder gem. § 3 Abs. 6 des Statuts*

meyer_norbert110x140

Norbert Meyer

Student

* Statut der Pfarrgemeinderäte im Erzbistum Paderborn vom 5. April 2001 in der Fassung der Änderung vom 18. Februar 2005 (In-Kraft-Treten: 1. April 2005)
http://www.pastorale-informationen.de/medien/anhaenge/k1_m2347.pdf

Aufgaben

So ist die Aufgabe des Pfarrgemeinderates in den Statuten erklärt.

Pfarrgemeinderat, was ist das eigentlich?

Stichwort Pfarrgemeinderat. Vielleicht gehen Ihnen jetzt folgende Gedanken durch den Kopf: Ach ja, habe ich schon mal gehört. Was macht der Pfarrgemeinderat eigentlich, welche Leute sind da eigentlich drin und was habe ich damit zu tun?

Der Pfarrgemeinderat trägt gemeinsam mit dem Pfarrer Verantwortung für die Gemeinde. Er dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde. Zu seinen Aufgaben gehört, den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen, alle die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen mit ihm zu beraten und sachgerechte Entscheidungen herbeizuführen.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates werden für eine Amtsperiode von 4 Jahren von den Gemeindemitgliedern gewählt. Aufgrund unserer Gemeindegröße können 8 Mitglieder gewählt werden. Weitere Mitglieder kann der PGR berufen.

Eine Gemeinde braucht Menschen für die Verkündigung, Menschen für den liturgischen Dienst und Menschen für den brüderlich-schwesterlichen Nächstendienst. Nur wenn die vielfältigen Begabungen ihrer Mitglieder als eine gemeinsame Verantwortung zusammenwirken, wird die Gemeinde ein lebendiger Ort.

Diese Zusammenwirkung wird im Pfarrgemeinderat koordiniert, er bündelt alle „Begabungen“. Mit dem Pfarrer zusammen berät er die Planung der Seelsorge und legt fest, in welche Richtung die Gemeindearbeit geht.

Der Pfarrgemeinderat ist auf Ihre Mitarbeit, auf Ihre Begabung angewiesen.

Überlegen Sie: Wo könnte ich mich einbringen?, Wo werden meine Fähigkeiten in der Gemeinde gebraucht?, Wo wäre mein Betätigungsfeld?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Eine Zusammenarbeit mit Ihnen würden wir begrüßen. Sprechen Sie uns an.

Ihr Pfarrgemeinderat Sankt Clemens

E-Mail Drucken PDF

logo150ST_Clemens

Kontakt

Pastoralverbund
Dortmund Süd-West

Deutsch-Luxemburger-Str. 40
D-44225 Dortmund
Telefon +49 231 97109030

ZENTRALBüro

logo_erzbistum_paderborn

 

711262

Nächste Termine

Alle Termine

711262

Pfarrnachrichten

Namenstage

Heute:
Hemma, Heimo, Cyrill, Daniel

Morgen:
Harald, Ekkehard, Irenäus, Senta